Azubis lernen mit modernen Werkzeugmaschinen umzugehen. Foto: imago images/Rupert Oberhäuser

Noch vor einem Jahr klagten die Unternehmen über Fachkräftemangel. Mit der Pandemie hat sich die Arbeitswelt verändert. Doch auch Corona darf für Unternehmen kein Grund sein, ausgelernte Azubis nicht zu übernehmen, meint Inge Nowak.

Stuttgart - Wer erinnert sich nicht an die Klagen der Unternehmen über den Fachkräftemangel und über unbesetzte Ausbildungsplätze. Gerade mal zwölf Monate ist das her. Natürlich gibt es auch jetzt noch Branchen, die recht problemlos durch die Krise kommen. Die Baubranche etwa gehört dazu. Doch insgesamt haben die Konjunkturdelle und vor allem das Coronavirus innerhalb kürzester Zeit zu erheblichen Verwerfungen geführt. Die Zukunftsaussichten für junge Menschen haben sich eingetrübt – trotz der demografischen Entwicklung, die doch eigentlich für sie sprechen sollte.