Auch die Prüfungen an den Stuttgarter Hochschulen sind ausgesetzt. Foto: dpa/Peter Kneffel

Der Studienbetrieb in Baden-Württemberg ist bis 19. April eingestellt. Die Unis in Stuttgart setzen somit auch die mündlichen und schriftlichen Studien- und Prüfungsleistungen aus.

Stuttgart - Um das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus möglichst gering zu halten, müssen alle Hochschulen im Land ihren Studienbetrieb bis 19. April komplett runterfahren. Das hat das Wissenschaftsministerium am 16. März per Rechtsverordnung verfügt. Die Uni Stuttgart setzte daraufhin am selben Tag auf Beschluss der Unileitung alle mündlichen und schriftlichen Studien- und Prüfungsleistungen von Dienstag, 17. März, aus. Das teilte sie auf ihrem News Ticker zum Thema Coronavirus mit. Man habe aber auch unabhängig von der Rechtsverordnung vorgehabt, vorsichtshalber auch den Prüfungsbetrieb auszusetzen, erklärte Pressesprecherin Lydia Lehmann - auch ohne dass es an der Uni bestätigte Infektionsfälle gebe.

Task-Force Heim-Studium eingerichtet

Auch die Uni Hohenheim musste von ihrem noch am 14. März publizierten Plan abrücken, Prüfungen nach Möglichkeit stattfinden zu lassen. Zwei Tage später musste sie ebenfalls alle Klausurtermine bis 20. April absagen. Nun arbeite eine Task Force „Heim-Studium“ daran, großflächig Lehrveranstaltungen zu digitalisieren. Über das Nachholen von ausgefallenen Veranstaltungen und Prüfungen sollen die Hochschulen gemäß der ministeriellen Verordnung selber entscheiden