Das Wichtigste für Werner Schmidt ist es, dass er auch ohne Impfung seine Familie weiterhin sehen kann. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Wenn er könnte, würde sich der Stuttgarter Werner Schmidt sofort gegen Corona impfen lassen. Doch das geht nicht. Als ungewollt Ungeimpfter muss er nun auch ungewollt mit vielen Einschränkungen leben.

Stuttgart - Wer nicht gegen Corona geimpft ist, der wird zurzeit von allen Seiten gleichzeitig bedrängt: von Familienmitgliedern und Bekannten, von Arbeitgebern, Virologen und Medien, von Winfried Kretschmannund Angela Merkel. Doch wenn es um die Steigerung der Impfquote geht, wird meist an jene gedacht, die sich nicht impfen lassen wollen. Weil sie ihre Körper für stark genug halten, das Virus wegzustecken, weil sie Angst vor Spätfolgen der Impfung haben und manchmal auch, weil sie obskuren Verschwörungserzählungen glauben.