Derzeit – zum Schutz der älteren Generation – leider keine gute Idee: Eine Großmutter spielt mit ihrem Enkel. Foto: Adobe Stock/Photographee.eu

Die Corona-Krise führt zu Konflikten, auch in Familien: Ältere fühlen sich teils bevormundet, wenn Kinder und Enkel sagen, sie sollen daheim bleiben. In Wahrheit handelt es sich um Fürsorge.

Stuttgart - Bei älteren Menschen kann die vom Coronavirus ausgelöste Krankheit Covid-19 einen schweren Verlauf nehmen – bis hin zum Tod. Ist aber bei den Betroffenen, bei der Generation 60 plus, auch angekommen, wie dringend daher das Einschränken sozialer Kontakte angesagt ist? Nicht unbedingt, könnte man manchmal meinen. Mit meinen Eltern zumindest, vor allem mit meiner Mutter, gab es in den vergangenen Tagen lange Diskussionen darüber, ob der Urlaub im Oberschwäbischen, der Besuch der Herzsportgruppe und der Einkauf derzeit wirklich nötig sind. Ist das Verdrängung? Sorglosigkeit? Unvernunft? Fatalismus?