Falsche Corona-Zahlen sind Wasser auf die Mühlen von Gegnern der Corona-Politik – hier bei einem der sogenannten „Spaziergänge“ in Nürtingen. Foto: 7aktuell.de//Daniel Jüptner

Die Zahl der Neuinfizierten explodiert. Zugleich fallen regelmäßige Schwankungen in der Inzidenz auf und falsche Werte, etwa im Kreis Ludwigsburg und in Esslingen. Wie verlässlich sind die Corona-Zahlen noch?

Stuttgart - Nicht mehr von einer „Corona-Welle“ ist die Rede, sondern viele Virologen sprechen von einer „Corona-Wand“. Das liegt an der hochansteckenden Omikronvariante, die laut Bundesgesundheitsamt seit Anfang 2022 den Großteil der Fälle ausmacht. Die Zahl der Neuinfizierten explodiert geradezu. So lag die Sieben-Tage-Inzidenz in Baden-Württemberg Mitte vergangener Woche noch bei knapp 350, nun liegt sie bei über 600. In Stuttgart und der Region liegen fast alle Landkreise darüber, der Kreis Esslingen sogar bei 886,8. Die landesweite Hospitalisierungsrate steigt auf 3,5 an (Vorwoche: 2,2).