Einer neuen Studie zufolge schützt der J&J-Impfstoff nach einer Auffrischung bei Omikron vor einem Klinikaufenthalt (Archivbild). Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Einer südafrikanischen Studie zufolge schützt der Impfstoff von Johnson & Johnson nach einer Auffrischung bei der Omikron-Variante vor einem Krankenhausaufenthalt.

Stuttgart - Der Corona-Impfstoff des US-Herstellers Johnson & Johnson schützt einer südafrikanischen Studie zufolge nach einer Auffrischung bei einer Infektion mit der Virusvariante Omikron mit hoher Wirksamkeit vor einem schweren Krankheitsverlauf. Der Schutz davor, im Krankenhaus behandelt werden zu müssen, steige 14 Tage nach der Booster-Impfung von 63 auf 84 Prozent.

Das geht aus der Untersuchung an rund 69.000 Beschäftigten im südafrikanischen Gesundheitswesen hervor, die sich mit Omikron infiziert haben. Die Studie wurde allerdings noch nicht von unabhängigen Experten begutachtet. Die hochansteckende und stark mutierte Omikron-Variante war Ende November unter anderem in Südafrika erstmals festgestellt worden.