Auch bei der Ausgabe der Kfz-Schilder gibt es in der Krailenshaldenstraße 32 nun Sicherheitsvorkehrungen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

In der Krailenshaldenstraße 32 in Stuttgart-Feuerbach braucht man einen Termin, wenn man rein will. Doch bei der Vergabe hapert es. Die Stadtverwaltung versucht den Kundenstrom umzulenken in Bürgerbüros und ins weltweite Netz.

Stuttgart - Eine Autozulassung ist ein Kinderspiel – wenn alles klappt. 20 Minuten, dann kann man die Kennzeichen an die neue Karre machen. Und den Termin könne man vorher daheim am Computer reservieren, schwärmt beispielsweise die Stuttgarterin Barbara P. (61). Doch wie andere Fälle beweisen, lässt sich beim Versuch der Online-Terminreservierung bisweilen auf Wochen hinaus kein Termin anklicken. Und die Entscheidung für die telefonische Reservierung führt auch nicht unbedingt zum Erfolg: Oft ist bei der beworbenen Hotlinenummer der Kfz-Zulassungsstelle lange Zeit kein Durchkommen.