Ein medizinischer Mitarbeiter ruht sich in einem Krankenhaus in Wuhan aus. Foto: dpa/Uncredited

Die Corona-Erkrankungen in Italien erhöhen die Gefahr, dass die Epidemie Deutschland erfasst. Die weitere Ausbreitung des Erregers muss nach Kräften gebremst werden, kommentiert Klaus Zintz.

Stuttgart - China, Südkorea, der Iran und nun Norditalien: Das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 breitet sich trotz aller Gegenmaßnahmen immer weiter aus – und das besorgniserregend schnell. Annähernd 80 000 dokumentierte Fälle weltweit und bereits knapp 2500 Todesopfer lassen keinen Zweifel daran, dass dieser Erreger und die von ihm verursachte Lungenkrankheit wirklich gefährlich sind. Nach Einschätzung von Experten ist eine weltumspannende Ausbreitung, eine Pandemie, wohl nicht mehr aufzuhalten. Auch Deutschland ist davon nicht ausgenommen, zumal durch den Ausbruch in Norditalien die Gefahr erheblich gewachsen ist, dass der Erreger von Reisenden über die Alpen getragen wird.