Angela Merkel betont, dass „noch eine lange Auseinandersetzung mit dem Virus“ bevorstehe. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Deutschland hat nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die „allererste Phase“ der Corona-Pandemie überwunden. Daher seien zum jetzigen Zeitpunkt Lockerungen möglich.

Berlin - Deutschland hat „die allererste Phase“ der Coronavirus-Pandemie nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel hinter sich. Daher seien jetzt weitere Lockerungen der Auflagen möglich, sagte Merkel nach den Beratungen mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer am Mittwoch in Berlin. Merkel betonte aber zugleich, dass „noch eine lange Auseinandersetzung mit dem Virus“ bevorstehe. Daher sei es weiterhin wichtig, Abstand zu halten und einen Mund-Nasen-Schutz im öffentlichen Raum zu tragen.

Das Ziel, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, sei erreicht worden, sagte Merkel. Daher habe man weitere Öffnungsschritte beschließen können. Dies betreffe etwa eine Lockerung der Kontaktsperren sowie eine schrittweise Öffnung der Gastronomie.

Bundesliga geht weiter

Bereits getroffene Entscheidungen einzelner Bundesländer blieben bestehen. Die Fußball-Bundesliga könne ab der zweiten Mai-Hälfte ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen. Merkel betonte zugleich, dass es in der Pandemie regionale Unterschiede gebe. Daher sei es wichtig, einen Notfallmechanismus zu haben, um regional schnell reagieren zu können, falls die Zahl der Neuinfektionen wieder zunehmen sollte.