Wenn ein härterer Lockdown beschlossen wird, werden auch die Schulen davon betroffen sein. Foto: dpa/Marijan Murat

Die immer weiter steigenden Corona Neuinfektionen könnten bald dazu führen, dass der Regelbetrieb an Schulen in ganz Deutschland eingeschränkt wird.

Berlin/Mainz - Die Bildungsminister der Länder stellen sich auf eine Schließung von Schulen ein, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie abzubremsen. Wenn die Ministerpräsidenten am Wochenende einen harten Lockdown beschließen sollten, seien die Bildungsminister „auch bereit, unseren Teil beizutragen“, sagte die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) und rheinland-pfälzische Bildungsministerin, Stefanie Hubig, am Freitag während der letzten regulären Sitzung in diesem Jahr. Wenn es notwendig sein sollte, müsse es dann auch Einschränkungen des Regelbetriebs an den Schulen geben. Diese sollten aber möglichst kurz gehalten werden.