Armin Laschet (CDU) appelliert an die Bürger, sich an die Regeln zu halten. Foto: dpa/Federico Gambarini

Seit Montag gelten in Deutschland wieder weitreichende Kontaktbeschränkungen. Der - nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat nun dazu aufgefordert, sich an die Regeln zu halten.

Köln - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) appelliert angesichts weiter steigender Corona-Infektionen an die Bürger, in diesem Monat ihre Kontakte zu anderen Menschen auf das Nötigste zu reduzieren. „Alle müssen mitmachen“, sagte der Ministerpräsident am Montag bei WDR 2. Wenn jeder Schlupflöcher in den Bestimmungen suche, werde man es nicht schaffen.

Laschet will nichts versprechen

Die Politik tue alles, damit die Einschränkungen und Schließungen auf den November beschränkt bleiben, sagte Laschet. Sein Ziel sei, „dass wir dann in einen beruhigteren Dezember gehen“ und man „mit niedrigeren Zahlen“ Weihnachten feiern könne. Er wolle aber „nichts versprechen“, fügte Laschet hinzu.

Lesen Sie auch: Das sind die Corona-Daten nach dem Wochenende

Am Montag traten in ganz Deutschland weitreichende Kontaktbeschränkungen für den Monat November in Kraft. So sind etwa Veranstaltungen bis auf wenige Ausnahmen verboten, kulturelle und Freizeit-Einrichtungen sowie gastronomische Betriebe geschlossen - Schulen, Kitas und Geschäfte bleiben jedoch geöffnet.