Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht in der Corona-Pandemie noch keine Entwarnung. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Das Coronavirus hat Deutschland weiter voll im Griff. Bundeskanzlerin Angela Merkel glaubt derweil, dass die schwersten Monate der Pandemie noch vor uns liegen.

Berlin - Bei der Corona-Pandemie in Deutschland ist aus Sicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) noch keine Entwarnung möglich. „Natürlich haben wir die schwersten Monate - das kann man glaube ich erahnen - der Pandemie noch vor uns“, sagte Merkel am Donnerstag in Berlin bei der Klausurtagung der CSU-Abgeordneten im Bundestag. Dies sei jedoch „gepaart mit einem Stück Hoffnung“ durch die inzwischen zur Verfügung stehenden Impfstoffe.

Merkel sagte, gleichwertige Lebensbedingungen in ganz Deutschland würden nach der Corona-Pandemie „eine noch größere Herausforderung“ werden. „Es ist für mich auch die Voraussetzung dafür, dass die Fliehkräfte in unserem Lande nicht immer größer werden“, betonte die Bundeskanzlerin.