Der Lotharpfad im Nationalpark Schwarzwald ist noch geschlossen, aber nicht wegen Corona: Nach dem Winter muss der Weg erst aufgeräumt werden. Foto: Nationalpark Schwarzwald

Die Corona-Notbremse greift fast überall. Wer über die Feiertage Unternehmungen plant, ist auf Wander- oder Radtouren an der frischen Luft angewiesen. Denn die meisten Einrichtungen haben geschlossen – aber nicht alle. Wir geben einen Überblick.

Stuttgart - Im Odenwälder Freilandmuseum blickt man mit bangem Blick auf die Sieben-Tages-Inzidenzen im Neckar-Odenwald-Kreis. Die liegen aktuell bei 88, das Museum hat deshalb geöffnet – jedenfalls noch (Stand Dienstagnachmittag). Denn auch im Odenwald steigen die Fallzahlen wieder. Übersteigt die Inzidenz an drei Tagen hintereinander die 100er-Marke, muss das Museum in Walldürn ebenso schließen wie die anderen Museen und Freiluftanlagen in Baden-Württemberg auch.