Viele Geschäft haben geschlossen und benötigen dringend Geld zur Überbrückung. Foto: dpa

Die Soforthilfe ist für viele Firmen lebensrettend – doch sie hat auch deutliche Nebenwirkungen. Einige davon muss man in der aktuellen Situation in Kauf nehmen, aber für das Vertrauen der Menschen sind gute Kontrollmechanismen wichtig, meint StN-Autor Klaus Köster.

Stuttgart - Die Ansage ist an Deutlichkeit kaum zu überbieten: „Jeder Versuch, mit bewusst falschen Angaben an Gelder zu kommen, wird von uns an die Staatsanwaltschaft gemeldet“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Johannes Schmalzl unserer Zeitung. Er spricht damit ein Thema an, das in der emsigen Betriebsamkeit um die Soforthilfen für von der Corona-Krise bedrohte Unternehmen bisher nur wenig Beachtung fand. Tatsächlich ist es aber für das Vertrauen der Steuerzahler wichtig, dass die Rettungsgelder nicht nur schnell fließen, sondern dass sie auch an die Richtigen gehen. Beide Bedingungen zusammen sind kaum maximal zu erfüllen, denn je eingehender die Prüfung, desto länger dauert sie – und desto größer das Risiko, dass in dem betreffenden Betrieb bereits die Lichter ausgehen.