Die Abkürzung „C 19“ impliziert, dass eine Verabschiedung von Angesicht zu Angesicht eigentlich verboten ist. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Mehr als 86 000 Menschen sind in Deutschland an Covid-19 gestorben. Für Trauernde und Bestatter gelten seit dem Ausbruch der Pandemie strenge Regeln. Einige davon kritisieren die Bestatter in der Region Stuttgart deutlich.

Stuttgart - Warum haben wir diesen Streit nie aus dem Weg geräumt? Warum haben wir über jenes Thema nicht gesprochen? Wenn ein Mensch stirbt, bleiben bei den Hinterbliebenen Schuldgefühle zurück. Das hat Helmut Ramsaier (73) in seinem Berufsleben immer wieder erlebt. Ramsaier ist Bestatter in Stuttgart-Vaihingen, seit 45 Jahren schon, in vierter Generation führt er das Familienunternehmen. Doch seit dem Ausbruch der Coronapandemie hadert er immer wieder mit dem Beruf. Allerdings nicht, weil er ihn weniger gerne als früher ausübt – sondern weil ihm die Umsetzung mancher Regel schwerfällt.