Tests müssen bei einer bestimmten Temperatur gelagert werden. Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Für Schüler und Eltern ist die Omikronwelle eine Härteprobe. Wenn Tests unterschiedliche Ergebnisse anzeigen, wird es besonders anstrengend. Fragen und Antworten zu PCR-Tests, Kapazitäten und Kontrollen von Teststationen.

Stuttgart - Neun Jahre alt ist Jakob jetzt, weite Teile seiner Schulzeit waren von der Pandemie geprägt, er hat es tapfer ertragen, tapfer Maske getragen, tapfer auf vieles verzichtet, erträgt tapfer die unzähligen Schnelltests. Er jongliert ganz selbstverständlich mit Begriffen wie Quarantäne, Inzidenz, Omikron. An die Zeit ohne Corona kann er sich kaum noch erinnern. Anfang der Woche, am Montag, dann der Anruf aus der Grundschule, die Mutter geht ans Telefon: „Jakob ist positiv, bitte holen Sie ihn ab.“