Der tägliche Schnelltest ist Voraussetzung für die Teilhabe am Berufsleben Foto: dpa/Daniel Karmann

Die Unternehmen im Rems-Murr-Kreis – vom kleinen Handwerksbetrieb bis zur Weltfirma – setzen die 3-G-Regeln um. Aber wie stemmen sie den zusätzlichen Aufwand?

Fellbach - Bevor in der Firma Philipp Hafner in Fellbach am ersten Präzisionsmessgerät gefeilt wird oder die Computer in den Büros hochgefahren werden, treffen sich die ungeimpften Mitarbeiter – aber auch einige Geimpfte – im Besprechungsraum, um unter Aufsicht Schnelltests zu machen. Seit vergangenen Mittwoch ist der tägliche Schnelltest bei Angestellten und Arbeitern Voraussetzung für die Teilhabe am Berufsleben. Die Unternehmen im Kreis haben sich darauf eingestellt. Einige bieten die Schnelltests – oft schon lange bevor es offiziell verlangt wurde – täglich im eigenen Haus an, andere die vom Gesetzgeber vom Arbeitgeber verlangten zwei Tests pro Woche.