Ein sogenannter Stadtbummel soll am Samstag nicht für Chaos sorgen. Foto: U. J. Alexander/imago

Wieder wollen Gegner der Corona-Schutzmaßnahmen ohne Anmeldung kreuz und quer durch die Innenstadt ziehen. Weil das in der Vergangenheit chaotisch endete, reagiert die Stadt.

Stuttgart - Wie schon an den zurückliegenden Wochenenden, hat die Stadt Stuttgart für den 16. Oktober erneut ein Versammlungsverbot erlassen. Das Verbot umfasst den Bereich des Cityrings. Es zielt auf die sogenannten Stadtbummel der „Querdenker“ und anderer Kreise von Coronaleugnern, die unangemeldet mit Plakaten durch die Stadt ziehen wollen. Aufrufe dazu findet man unter anderem in den einschlägigen Chatgruppen der Bewegung auf der Social-Media-Plattform Telegram.

Nach chaotischen Szenen erlässt die Stadt Verbote

Mit den Verboten an den zurückliegenden Wochenenden und an diesem Samstag reagiert das Amt für öffentliche Ordnung auf die unangemeldeten Versammlungen, die im Spätsommer mehrfach Chaos und Straßenblockaden in der Innenstadt verursacht hatten. Die Teilnehmenden waren auf Straßen gezogen und hatten dort den Verkehr behindert, die Polizei schritt ein.