Joachim Kolb im Gespräch mit einer Patientin. Auch wenn in den Hausarztpraxen nicht viele Patienten an Long Covid erkranken, ist ihre Betreuung zeitintensiv. Denn die Diagnose ist aufgrund des diffusen Beschwerdebildes meist nicht einfach. Foto: Simon Granville

Ein neues Netzwerk soll Patienten mit Long Covid helfen. Niedergelassene Ärzte im Landkreis Ludwigsburg schließen sich zusammen.

Ludwigsburg - Corona ist überstanden, doch an ein Leben wie vor der Infektion ist nicht zu denken. Fast jeder Dritte ist zwölf Monate nach einer Erkrankung noch kurzatmig, jeder Fünfte fühlt sich noch schlapp, mehr als jeder Vierte leidet an Angststörungen oder Depressionen – Zahlen aus einer chinesischen Studie aus dem August 2021. Für Patienten ebenso wie für Mediziner ist die Diagnose ein langer und bisweilen beschwerlicher Weg.