Stimmungsvolle Filmnächte wird es auch in diesem Jahr auf der Esslinger Burg nicht geben – Corona bremst das Kommunale Kino erneut aus. Foto: Roberto Bulgrin

Bis zuletzt hatte das Kommunale Kino gehofft – nun wird das Open-Air-Filmfestival erneut abgesagt.

Esslingen - Zu befürchten war es schon länger, nun ist es bedauerliche Gewissheit: Esslingen wird auch in diesem Jahr kein Kino auf der Burg erleben. Bis zuletzt hatte die Open-Air-Crew des Kommunalen Kinos gehofft, dass die Coronalage im Sommer eine Neuauflage des beliebten Freilicht-Filmfestivals zulassen würde. Doch alles Hoffen und Bangen und die Suche nach coronatauglichen Konzepten hat am Ende nichts gebracht. Nachdem die Stadt Esslingen bereits Anfang Februar alle Großveranstaltungen – darunter auch den Tag des Ehrenamts im Kino auf der Burg – abgesagt und das Konzertbüro Music-Circus die beiden für den Sommer 2021 geplanten Konzerte auf der Esslinger Burg ins nächste Jahr verschoben hat, haben nun auch der Vorstand und die Geschäftsstelle des Kommunalen Kinos entschieden, dass das Kino auf der Burg 2021 nicht stattfinden kann. „Leicht fiel das keinem der Verantwortlichen“, verraten Sibylle Tejkl und Stefan Hart, die beiden Geschäftsführer des Kommunalen Kinos.