Schüler sollen sich direkt vor Ort selbst testen können, um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Foto: dpa/Matthias Balk

Weil das Land Baden-Württemberg derzeit noch nicht genügend Schnelltests zur Verfügung stellen kann, nehmen Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen die Sache nun selbst in die Hand. Die Kapazitäten reichen aber trotzdem noch nicht für alle Schulen. Kritik gibt es zudem am Landkreis.

Leinfelden-Echterdingen/Filderstadt - Die Zahlen sind alarmierend. Die Corona-Inzidenz im Landkreis Esslingen hat die Grenze von 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen bereits wieder überschritten – Tendenz weiter steigend. Gleichzeitig gibt es Lockerungen – insbesondere an den Schulen. An den Grundschulen heißt es Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen, die Fünft- und Sechstklässler haben wieder Präsenzunterricht, Abschlussklassen sind ohnehin zurück in ihren Klassen. Mit Hilfe von regelmäßigen Schnelltests soll das Infektionsgeschehen eingedämmt werden.