In Stuttgart gibt es zwei Frauenhäuser mit insgesamt 82 Plätzen (Symbolbild). Schon vor den Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie waren sie vollständig belegt. „Im Schnitt müssen wir jeden Tag ein bis zwei Frauen absagen“, sagt Heike Fischer vom Verein „Frauen helfen Frauen“. Foto: dpa/Peter Steffen

Experten befürchten, dass die Coronakrise zu einem Anstieg von Gewalt führen könnten. Doch die Stuttgarter Frauenhäuser sind jetzt schon voll – und das Virus könnte zu noch größeren Engpässen führen.

Stuttgart - Heike Fischer macht sich Gedanken, was die kommenden Wochen bringen werden. Fischer arbeitet beim Verein „Frauen helfen Frauen“, Träger von einem der beiden Frauenhäuser in Stuttgart. „Gerade bei Familien, die wenig Platz zur Verfügung haben, kann ich mir gut vorstellen, dass es zu mehr Gewalt kommen wird“, sagt Fischer.