Kitas sind im Moment verwaist, Heilbronn will auf Gebühren verzichten. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Heilbronner Eltern winkt während der Coronakrise eine finanzielle Entlastung durch die Stadt. Der Oberbürgermeister Harry Mergel (SPD) will dem Gemeinderat nun vorschlagen, Familien mit Kindern unter drei Jahren die Kitagebühren für die Zeit der Corona-Schließung zu erlassen.

Heilbronn - Wir wollen alle Eltern entlasten, die zurzeit ihre Kinder selbst betreuen und aufgrund der Corona-Epidemie möglicherweise unter finanziellen Einbußen leiden“, erklärt Harry Mergel, der Heilbronner Oberbürgermeister (SPD). Deshalb werde er dem Gemeinderat vorschlagen, auf die Erhebung der Kinderbetreuungsgebühren für alle Kinder unter drei Jahren zu verzichten. Der Gebührenverzicht soll für alle 96 Einrichtungen in der Stadt gelten, egal, ob sie in kommunaler, kirchlicher oder freier Trägerschaft sind, und sich auf den Zeitraum beziehen, in dem die Eltern ihre Kinder wegen der Corona-Epidemie nicht in den Kitas betreuen lassen konnten.