Am Mittwochnachmittag sei der Betrieb in allen Filialen der Bäckerei Schrade (im Bild Degerloch) geordnet heruntergefahren worden, sagt Andreas Schrade. Foto: C. Holowiecki

Fünf Mitarbeiter des Traditionsbetriebs Schrade haben sich nachweislich mit dem Virus infiziert. Nun hat der Chef Andreas Schrade alle Filialen und die Produktion vorübergehend dicht gemacht. Warum er sich dazu entschlossen hat und was es bedeutet.

Filder - Der Schritt ist Andreas Schrade nicht leicht gefallen. Doch der Chef der gleichnamigen Traditionsbäckerei auf den Fildern will kein Risiko eingehen. Darum hat er sich am Mittwochnachmittag dazu entschlossen, alle seine Filialen und die Produktion für zehn Tage zu schließen. „Wir müssen die Reißleine ziehen. Wir haben uns vom Gesundheitsamt beraten lassen. Weitermachen wäre zu riskant. Ich stehe in der Verantwortung für meine Mitarbeiter und Kunden“, sagt Bäckermeister und Konditor Andreas Schrade, der das bald 120 Jahre alte Unternehmen in der vierten Generation führt.