Bei der Einreise nach Deutschland wird getestet (Symbolbild). Foto: dpa/Christoph Schmidt

Ein Betreuer von rund 40 Kindern und Jugendlichen aus Backnang ist positiv auf Corona getestet worden. Alle Betroffenen müssen nun für zwei Wochen in häusliche Quarantäne, auch falls Tests negativ ausfallen.

Backnang - Einen positiven Corona-Fall hat die TSG Backnang jetzt an das Gesundheitsamt Waiblingen gemeldet. Laut Aussage der stellvertretenden Vorsitzenden des Sportvereins, Claudia Krimmer, handelt es sich um einen Betreuer des Sommerferien-Sportprogrammes, er habe keine Krankheitssymptome.

Der Mann sei kürzlich aus dem Ausland nach Deutschland eingereist, allerdings nicht aus einem vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet eingestuften Gebiet. Der Mann habe Kontakt zu etwa 40 Kindern beziehungsweise Jugendlichen gehabt. Alle Betroffenen müssten für zwei Wochen in häusliche Quarantäne, zur Sicherheit auch für den Fall, dass ein Corona-Test negativ ausfalle.

Im Video: Impfstoff-Suche und warum der Mundschutz über Mund und Nase gehört

Eine Sprecherin des Landratsamts in Waiblingen, dem das Gesundheitsamt angeschlossen ist, erklärte auf Anfrage, die Kinder und Jugendlichen seinen zwischen sieben und 14 Jahre alt.