Corona-Impfungen sind immer noch das beste Mittel, die Pandemie einzudämmen. (Symbolfoto) Foto: dpa/Christoph Soeder

Die Infektionszahlen, die Hospitalisierungsrate und die Todeszahlen sinken weiterhin. Welche Rolle spielen dabei die Covid-19-Impfungen?

Der Gipfel der aktuellen Coronawelle ist überschritten. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt im Vergleich zur Vorwoche stetig. Die derzeitige Inzidenz hat sich in Baden-Württemberg im Vergleich zum Vormonat halbiert und liegt bei 512.

Auch andere Kennzahlen belegen den Rückgang der aktuellen Corona-Welle: Die Zahl der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen ist auf 137 belegte Betten gesunken. Der R-Wert steigt leicht, liegt aber immer noch deutlich unter 1.

Meldeprobleme

Die täglich vom Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldeten Zahlen haben schon immer teils sehr starke Ausschläge. Anfang der Woche waren sie besonders unzuverlässig: dem (RKI) wurde kein einziger neuer Corona-Todesfall binnen 24 Stunden gemeldet.

Stirbt also niemand mehr an oder mit Covid-19? Leider nein: Im 7-Tages-Mittel waren es 182 Todesfälle pro Tag. Der Grund für die ausbleibenden Meldungen: Aus zehn Bundesländern werden über das Wochenende keine Zahlen mehr gemeldet.

Wie effizient sind die Covid-19-Impfungen?

Die Omikron-Variante dominiert weiterhin in Deutschland. Die verfügbaren Impfstoffe schützen gut bis sehr gut vor einer symptomatischen Infektion oder schweren Erkrankung mit der Delta-Variante. Bei der Omikron-Mutation bieten die Impfungen einen weniger guten Schutz. Insgesamt ist die Omikron-Variante zwar ansteckender, führt aber generell zu weniger schweren Verläufen.

Das RKI will künftig nicht mehr in seinen wöchentlichen Lage-Updates, sondern mit Sonderauswertungen über die Effektivität der Impfung berichten. Deshalb sei hier noch einmal der aktuelle Datenstand zusammengetragen.

Es sind aktuell 77 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal und 76 Prozent vollständig geimpft; 59 Prozent der Bevölkerung erhielten bereits eine Auffrischimpfung. Die Mehrzahl der aktuell verabreichten Impfungen sind zweite Auffrischimpfungen.

Bei Personen, die bisher ausschließlich ein bis zwei Impfstoffdosen (Grundimmunisierung) erhalten haben, sinkt die Wirksamkeit nach zwei bis drei Monaten stark. Darum findet nach Ablauf dieser Zeit eine Auffrischungsimpfung statt. Danach steigt die Effektivität der Impfung wieder an.

Mitte Februar empfahl die Ständige Impfkommission (StiKo) vor allem gesundheitlich besonders gefährdeten Gruppen und über 70-Jährigen eine erneute Booster-Impfung. Dieser Empfehlung ist man in den Bundesländern unterschiedlich nachgekommen.

Das RKI möchte zukünftig die Impfeffektivität der Covid-19-Impfungen ausführlicher betrachten. Die Impfung stehe durch ihre hohe Schutzwirkung immer noch im Fokus als Mittel zur Bekämpfung der Pandemie. Gleichzeitig hänge der weitere Verlauf wesentlich davon ab, wie sich größere Teile der Bevölkerung nach dem Wegfallen weiterer Maßnahmen verhalten.