Was tun, wenn die Risikoermittlung hängt? Foto: ThePhotoFab / shutterstock.com

Einige Nutzer der Corona-Warn-App melden derzeit Probleme mit den automatischen Aktualisierungen der Risikoermittlung. In diesem Artikel finden Sie einige Lösungsvorschläge.

Wie oft aktualisiert sich die Corona-Warn-App?

Der Risikostatus wird von der Corona-Warn-App (CWA) mindestens alle 24 Stunden aktualisiert. Es können jedoch auch mal einige Stunden mehr bis zur nächsten Aktualisierung vergehen. Besteht eine WLAN-Verbindung, aktualisiert sich der Status seit der Version 1.7 bis zu sechsmal täglich. Bei einer mobilen Internetverbindung findet die Aktualisierung jedoch nur einmal am Tag statt. Übrigens wird das für die CWA verbrauchte Datenvolumen gemäß einer Zero-Rating-Verpflichtung der Netzbetreiber nicht von Ihrem vertraglichen Datenvolumen abgezogen. Es entstehen also keine Kosten für Sie durch die Nutzung mobiler Daten für die Corona-Warn-App.

Kann man die Aktualisierung der CWA erzwingen?

Sollte sich der Risikostatus seit mehr als einem Tag nicht aktualisiert haben, sollten Sie zunächst prüfen, ob ein neues Update vorliegt. Gehen Sie dazu in den App Store oder Google Play Store und suchen Sie nach der Corona-Warn-App. Öffnen Sie die Produktseite und installieren Sie gegebenenfalls das neueste Update. Sollte das Problem nach dem Update immer noch bestehen, kann es helfen, das Smartphone aus- und wieder einzuschalten. Weitere mögliche Fehlerquellen können die folgenden sein.

Aktualisierung funktioniert nicht: Mögliche Lösungen

Hintergrundaktualisierung auf dem iPhone ausgeschaltet

Auf dem iPhone kann die CWA sich nicht aktualisieren, wenn die Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet ist. Gehen Sie in die Einstellungen → Allgemein → Hintergrundaktualisierung und prüfen Sie dort, ob diese aktiviert ist. Aktivieren Sie nun „WLAN & Mobile Daten“, damit die CWA auch unterwegs aktualisiert werden kann. Wie gesagt, die verbrauchten Daten kosten Sie nichts. Sie sollten darüber hinaus noch sicherstellen, dass die Hintergrundaktualisierung auch explizit für die CWA erlaubt ist. Scrollen Sie dazu nach unten und setzen Sie ein Häkchen bei der CWA, falls dies nicht schon geschehen ist.

Android: Energiespareinstellungen verhindern Aktualisierung

Bei manchen Android-Geräten kann eine zu strikte Energiespareinstellung die Hintergrundaktualisierung der CWA verhindern. Aus diesem Grund müssen Sie die Hintergrundaktivitäten der App priorisieren. So gehen Sie vor:

  • Wählen Sie in der CWA unter Status das Dreipunktmenü oben rechts, dann 'Einstellungen'
  • Wählen Sie 'Priorisierte Hintergrundaktivität' (Sollte die priorisierte Hintergrundaktivität schon 'An' sein, brauchen Sie hier nichts weiter tun.
  • Wählen Sie 'Smartphone-Einstellungen öffnen'
  • Sie sehen jetzt das Betriebssystem-Menü 'Akkuverbrauch optimieren'/'Akku-Optimierung'/'Akkuoptimierung'.
  • Wählen Sie in der Dropdown-Liste 'Alle' oder 'Alle Apps'
  • Scrollen zu runter zu 'Corona-Warn-App'
  • Ziehen Sie den Schieberegler nach links (d. h. 'Akkuverbrauch optimieren aus') oder tippen Sie auf den Eintrag und wählen Sie dann 'Nicht optimieren' aus. (Dieser Vorgang ist unterschiedlich, je nach Gerätemodell)
  • Überprüfen Sie die Änderung in der CWA: Gehen Sie in der CWA wieder über das Dreipunktmenü oben rechts in die Einstellungen.
  • Priorisierte Hintergrundaktivität sollte nun 'An' sein

Darüber hinaus kann der „Ultra-Energiesparmodus“ bzw. „Maximaler Energiesparmodus“ schuld an der angehaltenen Risikoübermittlung sein. Dieser muss ausgeschaltet sein, damit die Risikoermittlung funktioniert. Sollten die vorgenommenen Änderungen nicht den gewünschten Effekt bringen, finden Sie weitere Handlungsempfehlungen auf der Hilfeseite der Corona-Warn-App . Die Service-Hotline der CWA erreichen Sie unter 0800 7540001 oder +49 30 498 75401.

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