Virusfrei: Christian Gottschalk und seine Frau Junjie Shi-Gottschalk in ihrer Wohnung in Sindelfingen Foto: factum/Andreas Weise

Wie lebt es sich in Corona-Zeiten mit einer chinesischen Ehefrau, die sich dem Virus ganz anders entgegenstellt als man selbst? Unser Autor Christian Gottschalk neigt nicht zur Panik – und doch gleicht seine Wohnung inzwischen einer Quarantänestation.

Sindelfingen - Wir haben soeben unseren Urlaub in Österreich abgesagt. Wegen Corona. Wir hatten weder wissentlich Kontakt zu Infizierten, noch waren wir in einem Risikogebiet. Aber meine Frau ist Chinesin. Und sie hüstelt. Es in in diesen Tagen nicht angenehm, eine hüstelnde Chinesin zu sein. Und es ist eine Herausforderung, mit jemandem zusammenzuleben, der dem Virus völlig anders gegenübersteht als die meisten Menschen, die hierzulande geboren sind.