Vielerorts ist für Ungeimpfte kein Platz mehr. Foto: dpa/Robert Michael

Schnelles und entschlossenes Handeln ist wichtig im Kampf gegen Corona. Nicht nur daran hapert es, kommentiert Christian Gottschalk.

Stuttgart. - Auch wenn in den vergangenen 20 Monaten der Coronapandemie einige Fehler gemacht worden sind, eines hat erstaunlich gut geklappt: Der Politik ist es weitgehend gelungen, das Thema aus dem Bereich der täglichen Nickeligkeiten herauszuhalten. Das scheint sich gerade zu ändern. Aus der Union kommen gezielte Haken gegen die sich formierende Ampelkoalition, von dort sind Sticheleien gegen die scheidende Groko zu vernehmen. Berlin fragt sich, warum die Länder nicht zu Potte kommen, und in vielen der Provinzen wird laut über die Untätigkeit in der Hauptstadt geklagt. Dass sich das Coronavirus nicht von solchen Diskussionen aufhalten lässt, ist eine Binsenweisheit.