Eine medizinische Maske – auch OP-Maske genannt – tut es in Baden-Württemberg ab Samstag auch. Foto: imago/Michael Weber

Die Nachfrage nach medizinischen Masken steigt – aber ein Ausverkauf scheint nicht zu drohen. Das Staatsministerium plant, die neue Maskenpflicht für Läden, Bus und Bahn Samstag in Kraft treten zu lassen.

Stuttgart - Das Land Baden-Württemberg wird nicht dem Beispiel Bayerns folgen, der für Geschäfte, Busse und Bahn eine verschärfte Maskenpflicht angeordnet hat und dort nur das Tragen einer FFP2- oder einer Maske mit vergleichbar hoher Schutzwirkung erlaubt. Arne Braun, Pressesprecher im Staatsministerium, stellte im Gespräch mit unserer Zeitung klar, dass in Baden-Württemberg in den besagten Bereichen auch das Tragen der sogenannten OP-Masken – sie sind weitaus billiger als FFP2-Masken – erlaubt sein werde.