Auch die Kanzlerin Angela Merkel kümmert sich jetzt um Corona – bislang lag dies an Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Foto: dpa/Michael Kappeler

Das Virus wird zur Chefsache: Lange hat es gedauert, bis die Kanzlerin sich zu Wort meldet. Nun sendet sie ein Signal: Die Politik tut das Nötige, aber ohne verantwortliches Handeln jedes Einzelnen ist die Pandemie nicht einzudämmen.

Berlin - Es ist da“, sagt die Kanzlerin und meint das Coronavirus. Sie auch. Endlich. Seit Tagen beschäftigt kein anderes Thema das Land so sehr wie die Pandemie – und seit Tagen schon war die Frage laut geworden: warum schweigt eigentlich Angela Merkel? Vielleicht, weil es dieser Frau wesensfremd ist, etwas zu sagen, wenn es keine konkreten Botschaften gibt. Nun aber konnte sie nicht mehr länger warten. Zu diffus die wabernden Ängste in der Bevölkerung, zu laut die Kritik an ihrer Absenz im eigenen Lager (und wenige Stunden später wurde ein erster Parlamentarier als infiziert gemeldet).