Leeres Spielfeld, leere Kasse: Die Ludwigsburger MHP-Arena ist seit März fast immer verwaist. Foto: factum/Simon Granville

Keine Konzerte, kein Publikum: Die Hallen in der Region stehen so gut wie leer. Und wenn doch mal ein Event geplant ist, ist es auch nicht unbedingt recht, wie in Göppingen zu lernen war. Was bedeutet das für die Zukunft? Und vor allem: Wer bezahlt das?

Stuttgart - Die Lage ist vertrackt: Seit Monaten ist in der EWS-Arena in Göppingen tote Hose – und dann, wenn sich endlich mal wieder jemand einmieten würde, ist es auch nicht recht. Dieser jemand ist in diesem Fall die AfD, die in der Halle an diesem Wochenende ihren Landesparteitag abhalten wollte, von der Stadt Göppingen allerdings davon abgehalten wurde. Was die AfD bezahlt hätte, sagt Kasra Malek, von der Gesellschaft, die die Halle betreibt nicht. Nur so viel: Es wäre „durchaus rentabel“ gewesen.