Friseure trifft die im Nachhinein geänderte Regelung besonders hart Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Durch die Rückforderung der Corona-Hilfen untergräbt die Politik ihre Glaubwürdigkeit. Das ist hochriskant.

Kreis Böblingen - Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen. Die alte Volksweise soll Kindern das Prinzip des Gebens vor Augen führen: Was man einmal verschenkt hat, gehört jetzt nun mal einem anderen und nicht mehr einem selbst. Das klingt banal, scheint aber in der gegenwärtigen Corona-Politik von Bund und Ländern keine Selbstverständlichkeit zu sein. Baden-Württemberg nämlich hat im Nachhinein die Spielregeln für das Corona-Soforthilfe-Programm von 2020 derart verändert, dass viele Betriebe das so bitter benötigte Geld wieder hergeben müssen. Das bringt die Betroffenen auf die Barrikaden. Zu Recht.