Damals noch ohne Maske: Achim Rothenbühler frisiert in der Zeit vor Corona in seinem Stuttgarter Salon eine Kundin. Rothenbühler ist einer von rund 238 000 Selbstständigen im Land, die die L-Bank wegen möglicher Rückzahlungen der Soforthilfe angeschrieben hat. Foto: J.7/Josua Piorr

Zu Beginn der Coronakrise erhielten 245 000 kleine Betriebe und Soloselbstständige im Land „nicht rückzahlungspflichtige“ Soforthilfen. Jetzt treibt die L-Bank das Geld doch ein. Davon ist auch Friseur Achim Rothenbühler mit seinem Stuttgarter Salon betroffen.

Stuttgart - Achim Rothenbühler ist sauer auf die Politik. Der 58-jährige Stuttgarter hat seine vier Friseurläden durch die monatelangen Lockdowns gebracht, er musste dafür einen Kredit aufnehmen und seine Lebensversicherung kündigen. Dennoch hat er die Coronamaßnahmen immer mitgetragen.