Auto an Auto reihte sich vor der Schurwaldhalle in Aichwald. Foto: Thomas Krytzner

Die von DRK, Maltesern und Johannitern vor den Feiertagen organisierten Corona-Schnelltest-Stationen im Kreis Esslingen kommen gut an. Bislang wurden nur zwei Personen positiv getestet.

Kreis Esslingen - Den Menschen im Kreis Esslingen scheinen die Weihnachtsfeiertage am Herzen zu liegen. Große Familienzusammenkünfte sind verboten und wer auf gefährdete Menschen Rücksicht nehmen will, muss wohl oder übel auf die Einladung oder den Besuch über die Festtage verzichten. Da kamen die kostenlosen Schnelltests des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Malteser und der Johanniter vor den Feiertagen vielen gerade recht. In mehr als zehn Kommunen boten die Hilfsorganisationen Schnelltests an, die vom Landessozialministerium zur Verfügung gestellt wurden. „Wir haben 5600 Einheiten für den Altkreis Esslingen bekommen“, berichtet Martin Kuhn, der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter des DRK Esslingen. „Um den großen Andrang steuern zu können, haben wir auf Voranmeldung umgestellt.“