Für 70 Millionen Euro sind in den vergangenen Monaten Luftfilter und CO2-Ampeln zur Ausstattung von Schulen und Kitas angeschafft worden. Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

In Baden-Württemberg scheint der Bedarf an Luftfiltern für Schulen und Kitas weitgehend gesättigt. Trotzdem verlängert das Land die Förderung. Was den Städten daran nicht gefällt.

Stuttgart - Das Stuttgarter Kultusministerium hat den Zeitraum für die Förderung von mobilen Luftfiltern für Schulen und Kitas noch einmal bis Mitte März verlängert, weil fast dreißig Prozent der von Bund und Land bereitgestellten Gelder noch nicht abgerufen worden sind. Allerdings halten die baden-württembergischen Städte die Verlängerung der Förderperiode für wenig attraktiv und erwarten, dass das Land in zwei Monaten immer noch auf einem guten Teil der nicht abgerufenen Zuschüsse von derzeit 28,5 Millionen Euro sitzen bleiben wird.