Die Maske ist längst zum Alltagsbegleiter geworden. Doch nicht jeder setzt sie vorschriftsmäßig auf – das sorgt vor allem beim Einkaufen immer wieder für Ärger. Foto: Gottfried Stoppel

Eine Familie aus Schmiden beklagt eine allzu laxe Masken-Moral im Supermarkt – und ärgert sich über die Stadt. Denn trotz mehrfacher Aufforderung hat das Fellbacher Ordnungsamt den betreffenden Supermarkt-Mitarbeitern bisher keinen Bußgeldbescheid zugestellt.

Schmiden - Die Fallzahlen steigen und steigen, unaufhaltsam ist der Rems-Murr-Kreis bei den Ansteckungszahlen über die kritische Marke von 200 Neuinfektionen binnen der letzten sieben Tage geklettert. Eine vom Kreis gefertigte Verfügung mit Sonderregeln für Corona-Hotspots blieb nur in der Schublade, weil Bund und Land die lokalen Gesundheitsbehörden mit dem generellen Lockdown überholten. Umso bemerkenswerter ist mit Blick auf die Entwicklung, dass es mitunter offenbar immer noch an Mindest-abstand und Maskenpflicht hapert.