Winfried Kretschmann verkündete am Mittwoch im baden-württembergischen Landtag die Änderungen der Corona-Verordnung (Archivbild) Foto: dpa/Marijan Murat

Die Corona-Verordnung wird angepasst. Und damit werden auch die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte von Freitag an aufgehoben.

Stuttgart - Die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte werden von Freitag an aufgehoben. Da dann wieder die normale Alarmstufe gelte, fielen die Sperren zwischen 21.00 Uhr und 5.00 Uhr morgens weg, sagte ein Regierungssprecher am Mittwoch in Stuttgart. Zuerst hatte die „Schwäbische Zeitung“ darüber berichtet.

Menschen, die weder geimpft noch genesen sind, durften bisher in der Alarmstufe II nur aus zwingenden Gründen nachts das Haus verlassen. Die Ausgangsbeschränkung galt in Kreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz von mindestens 500. Dieser Grenzwert ist in allen 44 Kreisen im Land überschritten.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Clubs, Großveranstaltungen: Kretschmann erklärt neue Regeln

Mit der neuen Corona-Verordnung soll auch die Regel in der Alarmstufe II angepasst werden. Künftig sollen die Ausgangsbeschränkungen erst greifen, wenn in einem Kreis die Inzidenz von 1500 überschritten wird, sagte der Sprecher der dpa. Hintergrund ist, dass wegen der Omikron-Virusvariante die Inzidenzen zuletzt stark gestiegen sind. Die Verläufe bei einer Krankheit sind aber deutlich milder.