Wird Gesundheitsminister Alex Azar (links) bald rausgeworfen? Foto: dpa/Andrew Harnik

Muss US-Gesundheitsminister Alex Azar gehen? US-Präsident Donald Trump streitet das ab – nachdem Medien von wachsender Frustration berichtet haben.

Washington - US-Präsident Donald Trump hat Medienberichte über die Absetzung von Gesundheitsminister Alex Azar zurückgewiesen. „Berichte, dass Azar von mir ‚gefeuert’ werden wird, sind Fake-News“, twitterte Trump am Sonntag. „Alex leistet hervorragende Arbeit.“

Das „Wall Street Journal“ und „Politico“ berichteten am Samstag (Ortszeit) unter Berufung auf sechs mit den Diskussionen vertrauten Personen, dass die Frustration über den Gesundheitsminister wachse: Azar werde vorgeworfen, bei der Handhabung der Coronavirus-Pandemie Fehler gemacht zu haben. Die Regierung zögere aber, große Veränderungen vorzunehmen, während das Land unter der Pandemie leide. Ein Sprecher des Weißen Hauses sagte den Zeitungen, dass es keinen Plan gebe, Azar zu ersetzen. Er nannte die Berichte „Spekulation und eine Ablenkung“. Die Atemwegserkrankung Covid-19 hat bislang mehr als 53.000 Personen in den Vereinigten Staaten getötet, knapp eine Millionen Menschen sind mit dem Virus infiziert.