Geht von längeren Kontaktbeschränkungen aus: Winfried Kretschmann. Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann geht davon aus, dass die Corona-Kontaktsperren noch länger andauern werden – Monate statt Wochen.

Berlin - „Sicher ist mit Monaten zu rechnen und nicht mit Wochen“, sagte Kretschmann (Grüne) den Funke-Zeitungen auf eine entsprechende Frage. „Abstandsgebot, keine Gruppen, Hygienemaßnahmen werden uns noch lange begleiten.“

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) halten ein Ende der Kontaktbeschränkungen noch nicht für absehbar. „Das Virus ist noch immer ein großer Unbekannter, daher kann ich heute kein Datum nennen“, sagte Dreyer den Funke-Zeitungen.

„Die Corona-Pandemie wird noch lange unseren Alltag prägen. So lange wir keinen Impfstoff und keine Medikamente haben.“ Woidke sagte den Zeitungen, es ließen sich „heute keine genauen Zeiträume“ nennen. Die Kontaktsperren müssten „so lange wie notwendig“ aufrechterhalten werden. „Jetzt müssen wir sehen, wie sich die ersten Erleichterungen auswirken.“