Maske und Impfung könnten im Herbst wieder wichtig werden. Foto: dpa/Daniel Karmann

Das Virus gönnt uns dieses Jahr keine Entspannung. Daran müssen wir uns wohl oder übel gewöhnen, findet unser Kommentator Jan-Georg Plavec.

Ja, es ist völlig in Ordnung, den Sommer maskenfrei zu genießen. Jeder soll und darf in den Urlaub fahren, Open-Air-Events genießen, endlich wieder in größerer Runde zusammenkommen. Das tut gut, nach mehr als zwei Jahren Pandemie. Trotzdem macht das Virus solche Pläne derzeit en masse zunichte. Wenn es gut läuft, liegt man ein paar Tage flach, womöglich bleibt aber auch etwas hängen, Stichwort Long Covid. Anders als in den beiden Jahren davor macht das Virus dieses Jahr keinen Sommerurlaub. Die Pandemie ist medial vielleicht nicht so präsent, in den Krankenhäusern und vielen Betrieben sowie Familien aber sehr wohl. Der hohe Krankenstand ist keine lästige Randerscheinung, sondern ein echtes Problem – vor allem, wenn, wie zu befürchten, im Herbst eine nochmals deutlich höhere Infektionswelle übers Land rollt.