Auch mit Astrazeneca – Covid-19-Einträge im Impfpass sind begehrt. Foto: Gottfried Stoppel

Seit einer Woche dürfen die Hausärzte jeden gegen Corona impfen. Die Praxen erleben einen Ansturm, den sie nicht befriedigen können. Der aktuelle Stand rund ums Impfen im Rems-Murr-Kreis.

Oppenweiler/Waiblingen - Am Montag hat das Land Baden-Württemberg bei den Coronaimpfungen durch die Hausärzte die Priorisierung für bestimmte (Alters-)Gruppen aufgehoben. Das erspart den Praxen zwar einige Bürokratie bei der Terminvereinbarung, hat ihnen allerdings auch eine Flut an Anfragen beschert, die sie wegen weiterhin nicht ausreichender Impfstoffmengen und personeller Kapazitäten gar nicht befriedigen können. Das berichtet unter anderem der Pandemiebeauftragte der Ärzte im Rems-Murr-Kreis, Dr. Jens Steinat aus Oppenweiler. Auch im Waiblinger Kreisimpfzentrum, wo nach wie vor eine Priorisierung besteht, sind die Impfdosen noch nicht in ausreichender Menge vorhanden. Eine Bestandsaufnahme zum Thema Corona-Immunisierung im Rems-Murr-Kreis.