Um den Corona-Kollaps zu verhindern, muss nach Ansicht von Experten nicht nur die Impfquote erhöht werden. Sie appellieren an die Bürger, Kontakte zu reduzieren und sich konsequent an die AHA-Regeln zu halten. Foto: Giacinto Carlucci

Die Alb-Fils-Kliniken bereiten sich auf 100 stationäre Covid-Patienten vor und fahren den Normalbetrieb zurück. Das Impfangebot wird ­ausgeweitet. Die Hausärzte leisten mit 10 000 Spritzen allein in diesem Monat einen großen Beitrag.

Göppingen - Corona-Chaos mit Lockdown für alle Bürger in Österreich, drastische Maßnahmen in Bayern und auch im Landkreis Rekordzahlen: Die Pandemie hat die Welt fest im Griff. Und die Lage verschärft sich zusehends: „Wir haben eine dramatische Situation und werden in eine noch viel dramatischere Situation hineinlaufen“, prophezeite am Freitag bei einer Online-Pressekonferenz Heinz Pöhler, Leiter des Göppinger Gesundheitsamts. Auch Landrat Edgar Wolff machte deutlich: „Die Lage war noch nie so ernst wie jetzt. Und wir waren noch nie so besorgt wie jetzt.“