Ein Bild aus besseren Tagen: Längst wirkt der Bodensee-Airport verwaist. Foto: picture-alliance/ dpa/Patrick Seeger

Die Coronapandemie hat die Probleme dramatisch verschärft. Ein Schutzschirmverfahren soll dem hoch verschuldeten Airport doch noch die Rettung bringen.

Friedrichshafen - Die Flughafengesellschaft Friedrichshafen (FFG) ist zahlungsunfähig. Am Freitag informierte der Airport-Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr, dass bereits am Mittwoch beim Amtsgericht Ravensburg die Insolvenz gemeldet worden sei, verbunden mit einem Antrag auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens. Diesem Antrag gab des Gericht statt. Damit hat die Flughafengesellschaft Zeit, eine Sanierung zu beginnen. „Der erneute weitgehende Stillstand des Luftverkehrs hat die Situation nochmals verschärft“, sagte Wehr. Ihm zur Seite setzte das Gericht den Rechtsanwalt Alexander Hubl von der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz. Die Gesellschafter, deren wichtigste die Stadt Friedrichshafen, der Bodenseekreis, und das Land Baden-Württemberg sind, haben den Rechtsanwalt Alexander Reus von der Kanzlei Anchor in die Geschäftsführung beordert.