Problematische Nähe: Kindertagesstätten bergen naturgemäß ein Infektionsrisiko. Foto: dpa/Jens Büttner

In einem Kindergarten in Pattonville tritt die britische, hochansteckende Variante des Coronavirus auf. Alle vier Gruppen werden daraufhin dichtgemacht, aus Furcht vor weiteren Ansteckungen.

Kornwestheim/Remseck - Seit Montag bekommen Peter Schraud und seine Frau täglich einen Kontrollanruf vom Gesundheitsamt. „Da wird man gefragt, wie die Lage so ist und wie es einem geht“, sagt der Mann, der unter anderem bei der Freiwilligen Feuerwehr Kornwestheim tätig ist. Einsätze mit den Helfern kann sich Schraud derzeit abschminken: Er ist seit Montag in häuslicher Quarantäne. Seine Gattin arbeitet als Erzieherin im Pattonviller (Kreis Ludwigsburg) Kindergarten Mitte. Und der ist aufgrund eines Corona-Falles komplett geschlossen.