130 Abstriche wurden am Sonntag durchgeführt. Foto: Archiv (dpa)

Das Kleeblatt Kompetenzzentrum in Freudental hat seine Bewohner und Mitarbeiter flächendeckend testen lassen, nachdem es erste positive Befunde gegeben hat. Nun steht das Haus unter Quarantäne. Das darüber liegende Pflegeheim ist aber nicht betroffen.

Nachdem sich am Samstag zwei Mitarbeiterinnen des Kleeblatt Kompetenzzentrums in Freudental mit einem positiven Corona Testergebnis beim Kleeblatt Corona-Krisenstab gemeldet hatten, wurde in Absprache mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigsburg eine schnelle Testaktion aller Bewohner und Mitarbeiter organisiert. Noch am Samstag wurde durch das Bürgermeisteramt Freudental ein Besuchsverbot und eine Ausgangssperre für die Bewohner erlassen. Alle Angehörigen wurden entsprechend informiert. Dank dem Engagement von Herr und Frau Dr. Maitra konnte der flächendeckende Test mit nahezu 130 Abstrichen dann am Sonntagnachmittag durchgeführt werden.

Im Laufe des Montags entwickelten mehrere Bewohner und auch weitere Mitarbeiter corona-typische Symptome wie Anzeichen einer Erkältung, Schnupfen, Halsweh, Husten und auch Durchfall. In enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurden vor Ort alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Die ersten Laborergebnisse wurden am Montagabend übermittelt und in der Nacht zum Dienstag wurden 24 von insgesamt 29 Bewohnern corona-positiv gemeldet. Zudem gibt es aktuell sieben positiv getestete Kleeblatt Mitarbeiter. Die fünf negativ getesteten Bewohner wurden in Absprache mit dem Gesundheitsamt in einen abgetrennten Bereich verlegt, um sie von den infizierten Bewohnern zu trennen. Der Gesundheitszustand der infizierten Bewohner ist aktuell nicht kritisch.

Im darüber liegenden Kleeblatt Pflegeheim wurden alle Bewohner und Mitarbeiter negativ getestet. Die Angehörigen aller Bewohner werden heute telefonisch über die Situation im Haus informiert. Das Haus steht als Schutzmaßnahme weiterhin unter Quarantäne. Der Zutritt für Besucher und andere Externe ist weiterhin nicht erlaubt. Die weiteren Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung zwischen dem Gesundheitsamt, dem Bürgermeisteramt Freudental und dem Kleeblatt Corona-Krisenstab.