Die Gegner der Corona-Maßnahmen dürfen nicht in Ludwigsburg demonstrieren. Foto: picture alliance/dpa/Christoph Schmidt

Auch der Mannheimer Verwaltungsgerichtshof untersagt die Versammlung in Ludwigsburg.

Ludwigsburg - Das Verbot bleibt bestehen: Bereits am Donnerstag hatte das Stuttgarter Verwaltungsgericht die für diesen Samstagnachmittag in Ludwigsburg angemeldete Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen untersagt. Nun bestätigte der baden-württembergische Verwaltungsgerichtshof in Mannheim das Verbot. Das teilt das Polizeipräsidium Ludwigsburg auf Nachfrage mit. Gegen 10.30 Uhr habe man den Bescheid bekommen, heißt es dort.

Die Polizei hatte bereits angekündigt, im Falle eines endgültigen Verbots dies auch konsequent durchzusetzen. Personen, die sich dennoch zu einer Versammlung einfinden, müssen mit Konsequenzen rechnen, vom Platzverweis bis zum Bußgeld.

Das Verbot umfasst auch jede andere Versammlung unter freiem Himmel, zu der der Anmelder des nun untersagten Aufzugs an diesem Samstag aufrufen sollte.