Die Maske in der Schule ist einer der Punkte, an dem sich die Geister scheiden. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Familien, Freundeskreise, Schulen – die Pandemie treibt Gräben in die Gesellschaft. Auch weil in der Diskussion übergeordnete Ideologie mit direkter Betroffenheit verschränkt wird, schreibt unsere Autorin Lisa Welzhofer in ihrem Kommentar.

Stuttgart - Geschwister, die sich über Sinn und Unsinn der Coronamaßnahmen zerstritten haben. Mitglieder, die aus ihrem Verein austreten, weil der Vorstand 2 G einführt. Freundinnen, die einen lang geplanten Ausflug absagen, weil Geimpfte nicht mit Ungeimpften in einem Haus übernachten wollen. Wer dieser Tage zuhört in seinem Umfeld, der kann viele solcher Geschichten hören. Es sind Geschichten darüber, wie diese Pandemie Beziehungen teilweise schwieriger macht.