In einem Altersheim in Stuttgart gibt es einen Corona-Ausbruch. Foto: dpa/Jonas Güttler

In einem Stuttgarter Altenheim ist es zu einem Corona-Ausbruch gekommen. 30 Bewohner und Mitarbeiter sind ersten Erkenntnissen zufolge infiziert.

Stuttgart/Karlsruhe - In einem Altenheim in Stuttgart ist es zu einem Corona-Ausbruch gekommen. In der Einrichtung seien 30 Menschen positiv auf das Virus getestet worden, sagte ein Sprecher der Stadt am Montag auf Anfrage. Unter den Infizierten seien zahlreiche Mitarbeiter und einige Bewohner. Weitere Details blieben zunächst offen.

Beim Blick auf das Infektionsgeschehen in Baden-Württemberg rückt die Landeshauptstadt immer mehr in den Fokus. In Stuttgart war am Samstag der Wert von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen überschritten worden. Am Montag lag der Wert bei 70. Die Stadtverwaltung zog angesichts der Lage die Notbremse, am Mittwoch sollen strengere Regeln in Kraft treten. So wird etwa in der Innenstadt das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend.

Lesen Sie hier: Reisen trotz Risikogebiet – das gilt innerhalb Deutschlands

In den vergangenen Wochen hatte es im Land immer wieder Corona-Ausbrüche in Senioren- und Pflegeheimen gegeben, etwa im Kreis Karlsruhe. In einer Einrichtung in Bad Schönborn wurden sieben Bewohner und vier Mitarbeiter positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet. In einem Heim in Marxzell sind derzeit 34 Bewohner und zwölf Mitarbeiter infiziert. Ein Bewohner starb. Wie es zu den Ausbrüchen kommen konnte, war am Montag weiter unklar.