Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern steigt – nicht nur bei Conti. Foto: Continental

Weiterbildung ist wichtig. Das gilt für alle Mitarbeiter, aber besonders für Geringqualifizierte. Es wird teuer, wenn ein Angelernter noch eine Berufsausbildung absolviert. Arbeitslosigkeit allerdings ist noch teurer, meint Inge Nowak.

Stuttgart - Verzweifelt gesucht“ – so lauteten Anfang der 2000er Jahre die Schlagzeilen in den Tageszeitungen, wenn es um den Ausbildungsmarkt ging. Doch im Gegensatz zu heute haben junge Menschen damals verzweifelt einen Ausbildungsplatz gesucht. Zum Beispiel im Jahr 2003: Da suchten mehr als 590 000 junge Menschen eine Lehrstelle, angeboten wurden deutschlandweit allerdings nur gut 570 000; das hat die Arbeitsagentur für Arbeit damals ermittelt. In den folgenden Jahre ist die Lücke sogar noch etwas größer geworden. Erst 2010 wendete sich das Blatt. Seitdem liegt die Zahl der angebotenen Plätze stets über der Nachfrage. 2018 konnten – statistisch gesehen – sogar gut 33 000 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden.